Kieferorthopädie

Ganzheitliche Kieferorthopädie

Kieferorthopädie ist mehr als nur das „Bewegen von Zähnen"

Zähne, Kiefergelenke und Muskulatur sind mit anderen Körperteilen verbunden. Die Kiefergelenke zum Beispiel mit der Wirbelsäule. Daher wirkt sich die Behandlung einer Zahn- oder Kieferfehlstellung meist auch positiv auf andere Bereiche aus. So können zum Beispiel Aussprache, Kopf- und Körperhaltung verbessert und dadurch Schmerzen im Rücken-, Kopf- oder Nackenbereich gelindert werden.

Sanftes Nutzen körpereigener Kräfte

Durch das Ausnutzen der Entwicklungs- und Reifungsprozesse von Mund, Gesicht und des natürlichen Wachstumspotentials können genetisch ererbte, wie auch erworbene Kieferfehlstellungen (z.B. aufgrund von Fehlfunktionen oder „schlechten Angewohnheiten”, sog. Habits) mit Hilfe herausnehmbarer, sog. funktionskieferorthopädischer Geräte, wie z.B. dem Bionator, behandelt werden.

Diese „Kau-Turn-Geräte“ sitzen dabei locker im Mund und wirken sanft, ohne Gewalt oder Zwang, mit jedem Schlucken und während des Sprechens harmonisierend auf das gesamte Kausystem. Sie nutzen die Entwicklungs- und Reifungsprozesse von Mund und Gesicht aus, um die normale Entwicklung von Sprache und Körperhaltung zu unterstützen. Darüber hinaus bewirkt man durch den positiven Einfluss auf die gestörte Halswirbelsäule eine Aufhebung von Atemstörungen.

Neben einer Vielzahl verschiedener Apparaturen, ist der Bionator das elementare und wohl bekannteste Behandlungsgerät einer ganzheitlich orientierten Kieferorthopädie.

Studien verschiedener Autoren beschreiben die vielfältigen Symptome, die bei einer ganzheitlich ausgerichteten Kieferorthopädie gelindert oder sogar beseitigt werden können. Dazu gehören neben Atemwegserkrankungen (z.B. Asthma, chronische Entzündungen des Hals- Nasen- und Rachenraumes oder des Mittelohrs) und Schäden des Stütz- und Halteapparats, auch Störungen im psychophysisch-emotionalen Bereich (z.B. Kopfschmerzen, Lernprobleme).

Ein perfektes Lächeln

Ein schönes, „gerades“ Lächeln ist in jedem Alter möglich – für eine kieferorthopädische Behandlung ist man nie zu alt!

Zahnspange SOS

Sollten Probleme mit Ihrer Zahnspange auftreten, haben wir hier einige hilfreiche Tipps für Sie zusammengestellt.

Kieferorthopädie

In unserer Praxis in Fürth steht der Mensch im Mittelpunkt. Lernen Sie hier mehr über uns, unsere Philosophie und unsere Praxis.

Unsere Ärzte

In unserer Kieferorthopädie-Praxis in Fürth sind fachliches Niveau und ausgezeichnete Qualität unsere Stärken.

So finden Sie uns

Geben Sie hier einfach Ihre Adresse ein, und wir sagen Ihnen wo und wie sie unsere kieferorthopädische Praxis, in der Königstraße in Fürth bei Nürnberg, am einfachsten erreichen: